Montag, 11. Oktober 2021

Meine magischen Gedanken 7

 

Pleiten, Pech und Pannen

Mein neues Video behandelt ein Thema, über das Zauberer meist schweigen: Was tun, wenn ein Trick danebengeht?

Tatsächlich gilt auch in der magischen Kunst „Murphys Gesetz“: Alles, was schief gehen kann, wird auch schiefgehen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Manchmal sieht man sich Vorführbedingungen ausgesetzt, welche Pannen geradezu erzwingen. Man kann im Vorfeld versuchen, diese auszuschließen, indem man auf geeignete Arrangements besteht. Öfters ist es aber vor Ort dann doch anders. Dagegen kann man wenig tun – obwohl die Zuschauer dafür natürlich den Künstler verantwortlich machen.

Oft genug ist man an Patzern auch selber schuld. Hat man dann zu wenig geübt? Ich muss gestehen, kein „Trainingsfanatiker“ zu sein. Dennoch meine ich: Meist liegt es daran nicht. Zauberei hängt halt – im Gegensatz zu anderen Künsten – von einer riesigen Zahl von Faktoren ab.

Wenn dann von den über hundert Einzelteilen, die man zu einem Auftritt braucht, eines „herumzickt“, kann das eine ganze Routine zu Fall bringen. Oder ein Zuschauer, der sich im unpassendsten Moment einmischt, die Musikanlage, welche plötzlich den vorgesehenen Titel nicht abspielen will – oder der Wind, welcher unerwartet Tücher vom Tisch weht.

Wie soll man mit alledem umgehen? Ich plädiere für Gelassenheit: Eine seelenlose Perfektion wird nicht verlangt und von mir auch nicht versprochen. Und manche Pannen haben sogar Unterhaltungswert.

Im Video schildere ich herrliche Geschichten, die zumindest im Rückblick äußerst amüsant sind – und auch Rezepte, wie man sich nicht aus der Bahn werfen lässt:

https://youtu.be/Wxlck_ec2so 

P.S. Uns ist durchaus aufgefallen, dass der Sonnenstand für eine originelle Beleuchtung unseres Wintergartens gesorgt hat. Wir haben uns aber entschlossen, das Video nicht nochmal zu drehen, sondern den ersten Take (wie immer ungeschnitten) zu verwenden. Die spontanen Reaktionen meiner beiden Zuschauerinnen wären nicht wiederholbar gewesen!      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.