Mittwoch, 17. März 2021

Tischzaubereien 3: Nudist Deck

 

Ein Klassiker der Kartenzauberkunst: Ein Spiel mit leeren Vorder- und Rückseiten verwandelt sich in ein Päckchen regulärer Karten! Mehr geht bei dem Thema kaum. 

Ich habe mich bemüht, bei meiner kleinen Serie Effekte auszuwählen, die im Internet noch nicht gezeigt wurden. Beim Nudist Deck allerdings gibt es auf YouTube eine Menge Videos teilweise hochberühmter Kollegen, die meist einen Wirbel technisch perfekter Verwandlungen zeigen. Meine Routine dagegen ist einfach und direkt. Und das nicht nur, weil mir eine solche professionelle Fingerfertigkeit nicht zur Verfügung steht.

Üblicherweise lautet die Botschaft bei der Vorführung: Schaut her, ich kann Blanco-Karten in ein normales Kartenpäckchen verwandeln – und sogar wieder zurück!

Mein Ansatz ist ein anderer: Warum sollen sich denn leere Karten in ein komplettes Spiel verwandeln? Und wenn: Wieso endet man dann wieder mit einem unbedruckten Päckchen?

Ursprünglich für Kindervorstellungen ist meine Version entstanden: Der kleine Junge, der ein Zauberer werden will, dem sein Vater aber kein Kartenspiel kauft. Daher muss er seine Fantasie benutzen…

Eine weitere Idee finde ich reizvoll: Einzelne Zuschauer selber sorgen für die Verwandlung in verschiedene Kartenbilder. Seien Sie unbesorgt: Selbst Kinder ab zirka sechs Jahren kriegen das dank der Svengali-Präparation hin – und schöpfen dabei keinen Verdacht! Und wenn’s mal nicht klappt: Klar, die Fantasie reicht nicht immer aus…

Schön ist auch, dass man ganz improvisiert die erscheinenden Kartenbilder kommentieren kann – so, als hätte man das alles vorausgesehen.

Insgesamt bedient diese Geschichte archetypische Wünsche des Publikums – hier den Traum, Zauberer zu werden: ein sehr starkes Motiv!

Viel Spaß beim Zuschauen und Nachmachen!   


https://www.youtube.com/watch?v=yKTIDrUjcHM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.