Montag, 28. März 2022

Meine magischen Gedanken 11

 

In diesem Video geht es mir um ein Thema, das nach meiner Ansicht in der Zauberei zu stark vernachlässigt wird: die Texte.

Leider wird es immer mehr Mode, magische Effekte in lautem Musikgedröhne ersaufen zu lassen oder halt beim Zaubern irgendwas zu sagen, das einem spontan einfällt. Dabei kommen meist Vorträge heraus, die lediglich das beschreiben, was man ohnehin sieht.

Dabei hätten wir mit der Geschichte, die wir erzählen, ein wunderbares Mittel, von technischen Erklärungen wegzukommen, indem wir den Requisiten eine Bedeutung verleihen.

Wahrscheinlich hätte ich nicht ernsthaft mit der Zauberkunst begonnen, wenn mich nicht die Texte von Magiern wie Punx, Marvelli oder auch Eckhard Böttcher fasziniert hätten. Später erfuhr ich dann, dass es Zauberkünstlern wie Jean Eugène Robert-Houdin und Johann Hofzinser zu verdanken ist, dass unsere Kunst im 19. Jahrhundert den Wechsel von den Jahrmärkten in die feinen Salons schaffte. Das Mittel hierzu waren intellektuelle, feingeistige Vorträge.

Ich fürchte, heute sind wir in der Zauberei dabei, diesen Vorsprung wieder aufzugeben. Sicherlich gibt es weiterhin Meister des Wortes wie Martin von Barabü oder Dr. Harry Keaton. Die Mehrheit in unserer Szene stellten solche Leute aber nie. Umso wichtiger, immer wieder auf diese Vorbilder hinzuweisen!

Jetzt aber viel Freude mit meinem Video! Den „Piano-Trick“, den ich abschließend zeige, habe ich auf diesem Blog bereits besprochen:

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2020/03/zaubern-zu-corona-zeiten-1.html

https://www.youtube.com/watch?v=C_GQlB4dJgo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.