Mittwoch, 19. Mai 2021

Partyzauberei: Nichts-tu-Maschine

 

Ein wahrscheinlich längst vergessenes Kunststück – ich freue mich, dass es nun wenigstens auf meinem Video im Internet verewigt wird!

Eckhard Böttcher bot es 1984 unter dem Namen „Eheprobleme“ an, was auf einen Text von Jochen Zmeck zurückgeht. Der bekannte Autor bezieht sich auf die drei farbigen Schnüre, die jeweils auf beiden Seiten in gleichfarbigen Griffstücken enden. Obwohl die Ehepartner zusammenhängen, ergeben sich magische Wechselwirkungen zwischen „Herrn Gelb“ und „Frau Rot“ etc.

Mir erschien der Text ein wenig altbacken, und nach einigen Vorführversuchen ruhte das gute Stück wieder im Zauberschrank.

1987 besuchte ich ein Seminar des US-Magiers Hank Moorehouse (1934-2011), das Rudolf Braunmüller organisierte. Dabei zeigte Moorehouse die „Pom Pom Prayer Sticks“ (den Stab mit den vier Bommeln an zwei Schnüren)  und bezeichnete das Requisit als „Nichts-tu-Maschine“.

Auf der Stelle wusste ich: Das war genau der Text für meinen Effekt! Ich nannte das Gerät „Modell einer Behörde“ – viel Aktivität ohne Änderung des Ergebnisses. Meist gab es noch einige Gags speziell zur Schule.

Seither habe ich es über 100 Mal gezeigt – und dank der soliden Verarbeitung funktioniert das Teil immer noch so wie vor 37 Jahren! Und auch der Vortrag wird, glaube ich, nie unmodern:

https://www.youtube.com/watch?v=Aic93oJ8G20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.