Freitag, 18. Juni 2021

Meine magischen Gedanken – erster Teil

 

Gestern haben wir ein Video gedreht, das vielleicht den Beginn einer kleinen Serie markiert.

Ich habe darin meine bislang zirka 50 verfilmten Zauberkunststücke vorgestellt und einiges zu ihrer Produktion erzählt.

Weiterhin gibt es einige Gedanken zu Themen, welche ich in meinem Metier für zentral bedeutend halte. Vor allem geht es um die Persönlichkeit des Künstlers, die aus meiner Sicht über Erfolg oder Misserfolg einer Darbietung entscheidet. Nicht was wir zeigen, ist wichtig, sondern wer wir sind – besser gesagt: Welche Eigenschaften uns das Publikum zubilligt.

Wenn wir für Laien zaubern, gilt allein deren Sicht – und nicht die von Zauberkollegen, die ja einen Effekt vorwiegend nach der eingesetzten Technik beurteilen. Ein normaler Zuschauer bewertet uns nach den Effekten – und insbesondere nach unserer Unterhaltungswirkung.

Leider sieht man beim Zaubern zu häufig eine Vorführung von Rätseln, welche den Verstand des Publikums herausfordert – und es dazu bringt, über das Wie nachzudenken. Man sollte daher Requisiten stets eine emotionale Bedeutung verleihen.

Uns hat der Dreh gestern viel Spaß gemacht – und mir fällt sicherlich genug ein, um gelegentlich eine Fortsetzung zu produzieren. Zunächst einmal wünsche ich fröhliche Erkenntnisse mit dem ersten Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=Xg5FUJeqxkc

P.S. Zum Weiterlesen:

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2020/03/zaubern-eine-personality-show.html

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2015/10/der-star-sind-sie.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.