Freitag, 23. April 2021

Partyzaubereien: Milk Illusion

 

Im Mittelpunkt steht ein sehr ungewöhnlicher Effekt: Obwohl man in ein Kästchen mit Kuh-Aufdruck von allem vier Seiten Milch gießt, sammelt diese sich zum Schluss ganz normal in einem Glas! 

Ich habe diese „Milk Illusion“ mit dem Nifin-Shaker verknüpft, in dem sich ein weißes Seidentuch („Trockenmilch“) in das übliche flüssige Produkt verwandelt. Hinterher wird daraus in einer „Milchwürfelmaschine“ eine stapelbare Variante. In einem Bühnenprogramm füge ich stattdessen „Multum in Reverse“ an, produziere also eine riesige Menge Flüssiges, das abschließend wieder verschwindet. (Die Firma Kellerhof nannte das Requisit dazu „Vanishing Bowl of Water“.) Das ist dann aber schon viel Aufwand und Gepansche.

In einem alten Video (nicht von uns gedreht) sieht man kurz diesen Schluss:

https://www.youtube.com/watch?v=-RwXxlynHjg

Als Vortragsthema bietet sich hier die gute, alte Schulmilch an, die man diesen Experimenten unterwirft. Das Kunststück kommt in einem Kinderprogramm ebenso an wie bei Erwachsenen.

Am Ende der Video-Vorführung hat’s ein wenig getröpfelt. Wir haben uns dennoch entschlossen, es nicht noch einmal zu drehen, da mir Authentizität wichtig ist. Ich mag keine geschönten Videos mit vielen Schnitten, in dem alle kleinen Fehler und Wackler eliminiert sind. Nein: So läuft (!) es halt bei einem normalen Auftritt – da will ich nichts wegschwindeln.

Viel Spaß also mit der „Milk Illusion“:   

https://www.youtube.com/watch?v=SJUSP4rJ9_Q

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.