Sonntag, 18. April 2021

Tischzaubereien 10: Ein Fall für Scotland Yard

 

Diese schöne Kriminalgeschichte bietet viel Gelegenheit, mit einem Helfer im Publikum ins Gespräch zu kommen und auf eventuell seltsame Antworten humoristisch zu reagieren. Der Zuschauer kommt dabei nicht in Bedrängnis, da er ja einen „unzuverlässigen“ Zeugen spielen soll. 

Für die Tatsache, dass dieses Kunststück aus den Anfangszeiten der Computer-Technologie stammt, ist die Idee eines „Fahndungs-Computers“ ziemlich fortschrittlich. Besonders gefällt mir die Idee, dass der Täter am Ende sozusagen auf dem „Bildschirm“ des Rechners erscheint. 

Das hier verwendete Prinzip ist in der Kartenzauberei wohlbekannt, wird hier aber in einer sehr originellen Weise verwendet. Experten werden nach kurzem Nachdenken wissen, was ich meine. 

Ich nehme nicht an, dass diese Requisiten noch erhältlich sind. Aber vielleicht können Sie ja mit eigenem Material einmal die Idee eines „Fahndungs-Computers“ verfolgen. Sie ist heute aktueller denn je! 

Hier nun das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dHhNziqKqN8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.