Montag, 19. April 2021

Tischzaubereien 11: Mini Morphosis

 

Das Kunststück, welches ich vor Jahren antiquarisch bei der Firma Braunmüller erstanden habe, ist in vieler Hinsicht einmalig:

Von vornherein fasziniert war ich von dessen genialer Technik, total genervt allerdings von deren Zickigkeit: Manchmal klappt es zehnmal hintereinander, bisweilen liefert es die gleiche Zahl von Fehlversuchen. Daher habe ich nie gewagt, es vor Publikum vorzuführen.

Bei einem Video dagegen hat man ja die freie Auswahl: Wenn’s nicht klappt, muss man es auch nicht veröffentlichen – was mein Nervenkostüm sehr beruhigte. Vielleicht funktionierte der Effekt deshalb gleich beim ersten Mal!

Übrigens konnten wir bei den meisten der kleinen Filme gleich den ersten Take nehmen – bei einer Live-Vorführung muss es schließlich auch auf Anhieb passen.

Schön finde ich bei dieser Tour wieder einmal das Understatement: Die große Bühnenillusion der „Fluchtkiste“ kommt hier doch ziemlich abgespeckt und putzig daher, ist für den Laien aber gleichermaßen rätselhaft. Und für ein Tischkunststück ist die Thematik sehr ungewöhnlich.

Die „dramatische“ Musik kommt – wie immer – von einer winzigen Mini-Drehorgel.

Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=mrynQM2FLqE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.