Mittwoch, 13. Dezember 2023

Adventskonzert in Pörnbach

 

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Unter dem Motto „Hebe deine Augen auf...“ findet das diesjährige Adventskonzert in der Pörnbacher Pfarrkirche statt.

Das einstündige Programm ist stets ein Ergebnis monatelanger Planungen und Proben: Karin sucht intensiv nach Texten und entwirft zusammen mit Bettina das Programm. Und sie entwickeln Alternativen, wenn wieder mal ein Ensemble-Mitglied mit Erkältung oder gar Corona darniederliegt.

Diesmal hat es mich getroffen: Leider kann Pater Franz Purainer, der von Beginn an als Sprecher fungiert, krankheitshalber nicht teilnehmen. Daher hat Karin nun die „Zweitbesetzung“, also mich, aktiviert. Ich hätte die Rolle gerne dem sehr beliebten Geistlichen überlassen, der sie stets ruhig und souverän meistert.

2017 durfte ich schon einmal für ihn einspringen:


https://diemagiedesgr.blogspot.com/2017/12/zu-weihnachten.html

Seit 118 Jahren gibt es (mit Unterbrechungen) den Pörnbacher Kirchenchor:

http://www.robinson-riedl.de/chor-poernbach.pdf

Das älteste Mitglied ist seit 1950 dabei. 2007 übernahmen Karin und Bettina die Leitung des Chors, und seit 2014 gibt es die Adventskonzerte (2020 und 2021 waren sie wegen der Pandemie ausgefallen). Obwohl ich kein eingeschworener Fan der Kirchenmusik bin, darf ich feststellen: Die Termine sind inzwischen zum „Kult“ geworden und ziehen viele Gäste aus einer größeren Umgebung an.

Ein schönes Porträt des Chors findet man hier:

https://www.donaukurier.de/archiv/musik-seit-111-jahren-3775666

Die Instrumentalisten sind dieses Jahr:

Karin Law Robinson-Riedl (Violine)

Bettina Kollmannsberger (Akkordeon, Orgel)

Daniela Biechele-Weiß (Querflöte)

Marissa Biechele (Harfe)

Karlheinz Forve (Gitarre)

Worauf alle sehr stolz sind: Die Musiker stammen alle aus dem Pörnbacher Umfeld – es gibt keine „eingekauften Profis“.

Die Texte, die Karin in langer Arbeit zusammenstellt, sind eindrucksvoll – und es macht große Freude, sie vorzutragen. Hier ein Beispiel von 2019:

https://milongafuehrer.blogspot.com/2020/12/kerzlein-leuchte.html

Dieses Jahr sind die Autoren unter anderem Erich Kästner und Antoine des Saint-Exupéry. Und die Musik stammt aus dem volksmusikalischen und neugeistlichen Bereich. Titelgebend ist „Hebe deine Augen auf“ aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.  

Sonntag, 17. Dezember 2023, 16.00 Uhr

Pfarrkirche  St. Johannes der Täufer

Kirchplatz 6

85309 Pörnbach

Der Eintritt ist frei – Spenden werden gerne angenommen. Sie gehen je zur Hälfte an soziale Projekte in Nigeria und die Pfaffenhofener Tafel.

Mit herzlicher Einladung

Gerhard

1 Kommentar:

  1. Ich komme gerade vom Konzert und bin immer noch hingerissen von den Leistungen des Chors und der Instrumentalgruppe. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt!
    Zusammen mit den Texten entstand wahrlich ein zauberhafter Eindruck, den die Besucher mit Standing Ovations quittierten. Was will man mehr?

    AntwortenLöschen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.