Freitag, 4. Juni 2021

Partyzauberei: Sympathie Würfel

 

Auf dieses Kunststück bin ich sehr stolz. Als Eckhard Böttcher es 1983 in seiner Zauber Butike anbot, schrieb er dazu, dieser Effekt sei lange Zeit nicht mehr auf dem Markt gewesen. Leider ist mir nicht bekannt, wer ihn wann erfunden hat.

In meiner Anfangszeit waren die hervorrragend verarbeiteten „Sympathie Würfel“ oft ein Glanzpunkt im Programm. Sie kosteten aber auch viele Übungsstunden. Später wurden sie zunehmend vom Kubusspiel abgelöst. Seit vielen Jahren standen sie daher unbenutzt in meinem Zauberschrank. Deshalb musste ich sie für das Video wieder neu einstudieren, was mir glücklicherweise einigermaßen gelang.

Die Routine ist schon ein ziemlicher „Gehirnkribbler“ – und mit über sieben Minuten auch außergewöhnlich lang. Sie basiert auf drei Prinzipien, die in der Zauberei mit Würfeln hinlänglich bekannt sind. Sie werden in dieser Abfolge allerdings bis zur Grenze ausgereizt, was nicht ganz einfach vorzuführen ist.

Den Schluss, bei dem ein Würfel das Metalltablett durchdringt, habe ich selber entwickelt.

Wenn man das Internet bemüht, erkennt man: Die „Sympathie Würfel“ sind inzwischen wieder in Vergessenheit geraten. Daher freue ich mich, dass es nun doch ein Video dieses schönen und auch sehr optischen Effekts gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=9SxXntLJh9g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.