Mittwoch, 21. Juli 2021

Tischzaubereien 26: Fünfte Dimension

 

Dieser Durchdringungseffekt ist in vieler Hinsicht einzigartig:

1989 bot die Zauber-Butike das Kunststück an – zum stolzen Preis von 75 DM. Wegen meiner damaligen finanziellen Verhältnisse sah ich schweren Herzens von einem Kauf ab, obwohl Eckhard Böttcher das Requisit in den höchsten Tönen pries – mit vollem Recht, wie sich noch herausstellen sollte.

Im Nachhinein bereute ich meine Sparsamkeit, aber da war die „Fünfte Dimension“ längst ausverkauft. Mindestens zehn Jahre später wurde der Effekt vom Zauberstudio Braunmüller antiquarisch angeboten, worauf ich sofort „zuschlug“. Was mir nach Erhalt aber geschah, habe noch nie mit einem Requisit erlebt: Die besagte Röhre blieb trotz meiner intensiven Bemühungen undurchdringlich, worüber ich mich furchtbar ärgerte.

Irgendwann landete das gute Stück in einer Kiste, in der ich Material aufbewahrte, welches ich mir irgendwann einmal genauer ansehen wollte.

Neulich fiel mir das Teil beim Aufräumen wieder in die Hände, worauf ich die alte Beschreibung hervorholte und ein Stündchen herumprobierte. Und – oh Wunder – plötzlich hatte ich den „Mechanichtsnutz“ heraus. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt: Ich fand Eckhard Böttchers Erklärung an einer Stelle – ausnahmsweise – auch etwas nebulös.

Auf jeden Fall ist die zugrundeliegende Idee von Ingo Baudach einfach genial – und eigentlich auch genial einfach. Der Durchdringungseffekt ähnelt wahrer Zauberei.

Und der Titel legt das Vortragsthema – ein kurzzeitiges Eintauchen in die „fünfte Dimension“ – wirklich nahe. Aber sehen Sie selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=ZGYqnzOSt-U

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.