Freitag, 23. Juli 2021

Meine magischen Gedanken 4

 

Bei Vorführungen aller Art – ob nun Konzerten, Zauberauftritten oder Vorträgen – erlebe ich immer wieder einen Effekt, den ich jammerschade finde:

Die Akteure verpassen den „magischen Moment“ der ersten ein, zwei Minuten ihrer Präsentation, wo sich das Publikum weniger darauf konzentriert, was stattfindet, sondern wer überhaupt auf der Bühne steht und wie man diese Person(en) einschätzt.

Da richten Musiker erst einmal ihre Notenpulte und Partituren her oder ein Redner kämpft mit einer schlecht eingestellten respektive gar nicht funktionierenden Mikrofonanlage – und „darf“ anschließend erstmal diverse Ehrengäste begrüßen.

Auch Magier lösen gerne zu Beginn noch technische Probleme oder lassen ellenlange Ansprachen über die Zauberei vom Stapel. Beliebt ist auch der Eröffnungssatz: „Jetzt brauch ich erstmal zwei Helfer aus dem Publikum.“ Echt jetzt? Kann der nicht selber zaubern?

Mit einem solchen „Intro“ verschenkt man wirklich gigantische Optionen. Es kostet dann viele Mühen, sich Aufmerksamkeit und Sympathie im Laufe des Auftritts zurückzuerobern.

Eine andere wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist es, die Körpersprache dem anzupassen, was man verbal ausdrückt. Physisch zu „lügen“ ist weit schwieriger als mit Worten etwas nicht Zutreffendes zu behaupten. Der beste Weg dahin: Glauben Sie selber, was Sie sagen und scheinbar tun!

Zaubern ist alles andere als einfach. Unbedingter Wille und Leidenschaft sind dringend nötig – so wie bei Paul Potts. Sein Erfolg war kein Zufall. Er hat sich viele Jahre gemüht, trotz zahlreicher Rückschläge.

Hier mein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=uymHNjMBJxc  

P.S. Diese für mich zentralen Themen jeglicher Vorführungen haben mich schon öfters beschäftigt. Bei Interesse kann man hier nachlesen:

http://milongafuehrer.blogspot.com/2017/06/das-paul-potts-phanomen.html

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2020/05/an-das-glauben-was-man-tut.html

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2019/04/der-magische-moment.html

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2015/03/die-ersten-sechzig-sekunden.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.