Sonntag, 15. März 2020

Schlager-Heimspiel in Pörnbach


Vor genau einer Woche war es soweit: Wir durften unser Schlager-Programm im Pörnbacher Gasthof Bogenrieder darbieten.

Der geräumige Saal im 1. Stock (den wir ja von anderen Auftritten längst kennen) bietet wirklich optimale Bedingungen: Gemütliche, nicht beengte Sitzgelegenheiten, eine Bühne für die Musiker und ein Parkett, auf dem die Sänger sowie der Zauberer viel Platz zum Agieren hatten.

Für die meisten von uns war es ein kurzer Anfahrtsweg, und wir konnten unser umfangreiches Equipment schon Stunden vorher in aller Ruhe einrichten. Dann Generalprobe für die Musiker bis zur Saalöffnung um 16 Uhr – wobei schon 20 Minuten vorher eine größere Gruppe von Gästen vor der Tür wartete. Ich durfte zusammen mit Tangofreundin Manuela das Abkassieren übernehmen.

Allmählich scheinen sich die Aufführungen des Salon-Ensembles Ingolstadt in der Gegend herumzusprechen – schließlich gastierten wir schon in Hohenkammer, Reichertshausen, Pfaffenhofen, Baar-Ebenhausen und Bad Gögging. Und speziell in Pörnbach sind Bettina, Karin und ich nicht völlig unbekannt.

Bereits Wochen vorher wurde das Konzert in der Presse angekündigt – und Hartwig Simon, unser Fagottist, Arrangeur und unermüdlicher Organisator hatte wieder in tagelanger Arbeit tausende von Flyern in den umliegenden Briefkästen versenkt. Und ich aktualisierte und druckte unser neues Programmheft.

So wussten wir schon einige Tage nach Beginn der Werbekampagne: Wir würden nicht vor leeren Sitzen spielen – die Reservierungslisten füllten sich in rasantem Tempo, was etwa eine Woche vorher zu hektischen Überlegungen führte: Würden wir Besucher wegschicken müssen? Wie viele Plätze (mit guter Sicht) konnten wir überhaupt verkaufen? Vor Ort begann unter Führung unseres Impresario Hartwig ein fröhliches Stühlerücken sowie die Bearbeitung des Saalplans. Ergebnis: Gut 100 Gäste waren kein Problem, notfalls passten sogar bis zu 130 rein.

Im Endeffekt spielten wir dann vor knapp 100 Zuschauern, da wir doch einige Absagen hatten, oft von Leuten, die wegen einer Erkältung lieber zu Hause blieben – in Corona-Zeiten ja keine schlechte Idee.

In der Stunde vor Beginn und in der Pause konnten die Besucher sich stresslos an der Bar mit Getränken bedienen – hier ein großes Lob für die Mitarbeiter des Gasthofs Bogenrieder, die alles bestens organisiert hatten!

Das Programm selber hatten wir ja schon einige Male aufgeführt, und ich erlebte wieder einmal, wie gut das dem Ablauf und der Wirkung tut – es wird immer runder und geschliffener. Hier die Abfolge:

Am Tag, als der Regen kam  
Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen
Bridge over troubled water
Sailing              
Lady Sunshine und Mister Moon                                 
Can’t help falling in love
Schöner fremder Mann
Careless whisper
All of me 
Volare
My Way

PAUSE

Hallelujah  
Ein bisschen Frieden
Quando, quando
Spaniens Gitarren 
All you need is love  
Knowing me, knowing you
Ich war noch niemals in New York 
Strangers in the night
Für mich soll’s rote Rosen regnen
Zugabe: We are the world 

                       
Unser Heimspiel-Publikum trug uns von Anfang an auf einer großen Sympathiewelle durchs Programm. Welche Titel am besten ankamen, vermag ich nicht zu sagen – die sehr positiven Rückmeldungen ergaben, dass wohl jeden Zuhörer ein bestimmtes Stück besonders ansprach – vielleicht verbunden mit ganz speziellen Erinnerungen an jüngere Jahre. So soll es doch sein!

Im Rückblick hatten wir noch riesiges Glück mit dem Termin. Heute hätten wir ihn sicherlich stornieren müssen – trotz hunderter Stunden Vorbereitungsarbeit, die ja an einem solchen Auftritt hängen.

Ich war besonders froh, als Zugabe den Song von Michael Jackson und Lionel Ritchie ansagen zu dürfen, der 1985 von über 5000 Radiostationen weltweit gleichzeitig gesendet wurde und sich als Single über 20 Millionen Mal verkaufte: „We are the world“. Beinahe die gesamte erste Liga der amerikanischen Popmusik wirkte mit – und der Erlös der Tonträger wurde zur Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien eingesetzt.

In meiner Moderation konnte ich auf ein Thema hinweisen, das in Corona-Zeiten droht, vergessen zu werden:
„Wir sind eine Welt – und die endet nicht an der griechischen Grenze!“ 

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.