Diesen sehr originellen Karteneffekt habe ich vor Jahren von Eckhard Böttchers Zauber-Butike erhalten.
Das ungewöhnlich gestaltete Spiel wirkt so, als ob es von Kindern bemalt worden wäre. Insbesondere die Bildseiten sind sehr witzig gestaltet – wie eben die Kleinen sich beispielsweise ein Kreuz As oder eine Pik Neun vorstellen.
Die Vorführung ist technisch einfach, da man hier drei Prinzipien eingearbeitet hat: Svengali- und Rau-Glatt-Präparation sowie das Marked Deck. Viel mehr geht nicht!
Der Schlusseffekt wirkt ziemlich erschlagend, da zunächst alles auf das Erraten einer gezogenen Karte hinauszulaufen scheint. Nach einer Totalverwandlung endet man aber mit einem völlig regulären Spiel!
Der Hauptgrund aber, warum ich die Routine besonders gerne vorführe: Man kann dazu eine sehr schöne Geschichte erzählen, welche den Ablauf recht plausibel macht. Schon das Betrachten und Erklären der einzelnen „handgemalten“ Kartenbilder ist sehr unterhaltsam.
Wer das so konfektionierte Spiel nicht besitzt, wird die Tour kaum vorführen können. Dennoch leite ich hier einen allgemeinen Rat für Sie ab: Viel zu viele Kartenkunststücke werden als „nackter Effekt“ vorgeführt! Der Text besteht oft aus einer reinen Beschreibung dessen, was man eh sieht. Stattdessen prunkt man mit Fingerfertigkeit und schwindelerregenden Einzelaktionen. Dies wirkt fürs Publikum aber sehr schnell ermüdend.
Bei
einem Meister der Kartenmagie wie Juan
Tamariz, dessen technische Fähigkeiten Weltklasse sind, ist dennoch der
magische Effekt nur ein Teil vom Ganzen. Was ihn für Laien aus Menge der
Zauberkünstler heraushebt, ist seine völlig irre komödiantische Gestaltung. Und Geschichten sowie schauspielerische Aktionen lenken auch vom tricktechnischen Hintergrund ab!
Bedenken Sie daher: Es ist nicht per se unterhaltend, wenn Sie eine gezogene Karte finden, sich diese plötzlich umdreht, ein anderes Rückenmuster hat, an einer vorausgesagten Stelle landet oder was auch immer. Erst die Einbettung in eine Geschichte oder Handlung kann solche Ereignisse für das Publikum interessant gestalten!
Denken Sie bei Ihren Lieblings-Kartenkunststücken einmal darüber nach.
Und nun viel Spaß mit den „Kinder-Karten“!
https://www.youtube.com/watch?v=ooRpOU6-ubQ
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.