Sonntag, 21. März 2021

Tischzaubereien 6: Squeeze Away Block

 

Ich weiß noch, wie begeistert ich war, als mir vor langer Zeit Eckhard Böttchers Zauber-Butike dieses Requisit lieferte. Ein völlig irrer Effekt: In einem Gestell befinden sich drei massive Würfel in den Farben rot-gelb-rot. Nach einigem Hin und Her schiebt man die beiden roten Würfel aufeinander zu – und der gelbe Würfel verschwindet, indem er sichtbar in die roten „hineinschmilzt“ (siehe englische Bezeichnung des Tricks). Man endet völlig „sauber“ mit zwei roten Würfeln und einem leeren Gestell!

In der Original-Beschreibung gefiel mir allerdings eine Aktion nicht, so dass ich mit den Requisiten ziemlich lange herumspielte, bis mir eine Lösung einfiel. Da ich dabei den Aufbau mit einem Tuch abdecken musste, entstand daraus ein etwas anderer Ablauf und vor allem eine interessante Geschichte – eine Art „Hütchenspiel“ (oder „Kümmelblättchen“) mit Würfeln.

Zu meiner Überraschung ist der Effekt wohl ziemlich populär (gewesen), so dass es auf YouTube etliche weitere Videos dazu gibt. Was mich aber (wieder einmal) enttäuscht: Da läuft die Routine halt nach der mitgelieferten Beschreibung ab – und ohne den Versuch, sie mit einer Geschichte zu motivieren.

Daher meine herzliche Bitte: Bleiben Sie nicht auf der Stufe stehen, das Ganze gemäß Vorgabe durchzuziehen! In vielen Requisiten stecken Möglichkeiten, an die der Verfasser der Anleitung nicht gedacht hat! In vielen Fällen stammt die von einem Zauberhändler, der oft eine dreistellige Zahl von Kunststücken am Lager hat und sich nicht in jedes tagelang hineindenken kann. (Oder er hat einfach die englischsprachige Anleitung übersetzt.)

Bleiben Sie also kreativ, holen Sie mehr aus dem Effekt heraus! Dann unterscheidet sich Ihre Vorführung auch von der Ihrer Kollegen. Und vielleicht haben Sie Zauberfreunde, mit denen Sie dazu ein „Brainstorming“ veranstalten können!

Führen Sie die betreffende Tour möglichst oft vor – nach meinen Erfahrungen ändert auch das im Detail noch einiges. Die Routinen in meinen Programmen haben sich jedenfalls – bis auf wenige Ausnahmen – inzwischen ein ganzes Stück vom Original entfernt.

Man ist nie damit fertig. Beispielsweise habe ich mir damals ein Duplikat des gelben Würfels angefertigt. Meine Überlegung: Verschwinden ist ja stets ein „Anti-Climax“. Könnte dieses Teil nicht zum Schluss wieder irgendwo erscheinen?

Bislang bin ich noch auf keine Lösung gekommen, die zu der Geschichte passt. Aber vielleicht haben Sie ja eine Idee?

Und nun viel Spaß mit dem „Squeeze Away Block“!

https://www.youtube.com/watch?v=ajgao0I-lh0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.