Freitag, 5. März 2021

Punx: Märchen von den vier Wünschen


Aus zwei Gründen habe ich mir lange überlegt, ob ich dieses magische Kleinod veröffentlichen soll: Zum einen hat es unser Altmeister Punx alias Ludwig Hanemann erfunden, und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Auf der anderen Seite gibt man mit der Erklärung dieser Vier Ass-Trick-Variante schon hochkarätiges Insider-Wissen preis.

Warum ich mich nun dennoch dazu entschlossen habe: Nach meinen Recherchen ist das Kunststück offenbar „verschollen“. Weder Google noch YouTube kennen es. Auch sein Buch „Setzt euch zu meinen Füßen“, in dem Punx das Kunststück 1977 veröffentlichte, ist wohl nur noch von privater Hand zu erwerben. Des magischen Erbes des 1996 verstorbenen Künstlers hat sich anscheinend niemand dauerhaft angenommen. Jedenfalls habe ich in 35 Jahren Zauberei nie einen Kollegen gesehen, der dieses Märchen einmal vorgeführt hätte.

Selber habe ich es (in meiner etwas abweichenden Version) zirka 350 Mal gezeigt – und immer wieder erlebt, wie die Poesie dieses Themas auf das Publikum wirkt. Wenn Sie es nachmachen, sollten Sie bedenken: Es ist die Magie der Geschichte, welche die Zuschauer mitnimmt. Die Handhabung der Karten muss „nebenbei“ geschehen – und daher sehr gut geübt werden!

Effekt:

Die 4 Asse eines Kartenspiels werden nebeneinander abgelegt und jeweils mit drei beliebigen Karten bedeckt. Zum Schluss haben sich alle 4 Asse in einem Päckchen vereinigt, die restlichen enthalten nur andere Karten.

Material: 

Ein Kartenspiel, das neben den regulären Assen drei weitere Asse als Doppelbildkarten enthält (Pik, Kreuz und Karo), diese haben also keine normale Rückseite, sondern zeigen dort stattdessen einen anderen Kartenwert. Da ich meist vor einem etwas größeren Publikum zaubere, verwende ich Riesenkarten. Bei meinem Zaubertisch kann man die Platte schräg stellen, so dass die Karten von weitem zu sehen sind.

Vorbereitung:

Auf der Bildseite des Spiels liegen die 4 Asse in der Reihenfolge Pik, Kreuz, Karo (Doppelbildkarten) und Herz (normales As). Pik As ist also die oberste Karte auf der Bildseite. Die drei anderen regulären Asse befinden sich rückenoben auf dem Spiel in der Reihenfolge Pik-Kreuz-Karo. Pik As ist also die oberste Karte auf der Rückenseite.

Routine und Vortrag:

In unserer technokratisch geprägten Zeit möchte ich Ihnen heute ein Märchen unseres Altmeisters Punx erzählen: Das Märchen von den vier Wünschen.

Es war einmal ein Hirtenjunge, der war arm wie eine Kirchenmaus, aber er hatte immerhin den Wind, die Wolken und seine Schafe. Daher war er eigentlich sehr reich. Und das Schönste daran: Er wusste gar nicht, wie reich er wirklich war.

Doch eines Tages hielt eine tolle Kutsche in seinem einsamen Tal, es stiegen lauter reiche Leute aus und veranstalteten ein großes Picknick im Grünen.

Seit diesem Tag war das Herz des Hirtenjungen voller Wünsche: Warum kann ich nicht auch so eine schöne Kutsche haben, so ein opulentes Essen und so tolle Kleider? Seine Wünsche verfolgten ihn bis in seine Träume – und dort erschien ihm (natürlich) eine Fee!

Und die sagte: Weißt du, es sind eigentlich immer dieselben Wünsche, welche die Menschen haben – ich habe sie mitgebracht und zeige sie dir gerne: Diese Wünsche sind der Ruhm, die Ehre, der Reichtum und die Liebe.

Ergreifen Sie das Kartenspiel und nehmen die untersten vier Karten (die drei As-Doppelbildkarten und das Herz As) als Päckchen ab. Das Restspiel legen Sie zur Seite. Halten Sie diese wie auf Bild 1 gezeigt, schwenken sie mit der Rückseite zum Publikum (Bild 2); ziehen Sie dann das bildobene As ab und legen es auf die Unterlage (Bild 3). Ebenso verfahren Sie mit den restlichen 3 Karten, die Sie der Reihe nach auslegen (Bild 4). Es entsteht die Illusion, dass alle 4 Karten eine normale Rückseite haben. 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Das Pik As steht also für den Ruhm, das Kreuz As für die Ehre, Karo As für den Reichtum und Herz As für die Liebe. 

Die Fee sprach: Weil man es aber immer dreimal sagen muss, damit ein Wunsch in Erfüllung geht, und weil die Menschen neben den großen Wünschen auch viele kleine haben, bedecke ich jeden der vier Wünsche noch mit drei geheimen Sehnsüchten. Aber denk daran, nur ein Wunsch kann in Erfüllung gehen!

Nehmen Sie das Restspiel und legen Sie die drei obersten Karten (vom Rücken aus) auf das Herz As – es sind die übrigen drei regulären Asse, welche Sie natürlich nicht von der Bildseite zeigen dürfen. Ebenso kommen je drei beliebige Karten auf die weiteren Asse, wobei Sie von Mal zu Mal die Bildseiten deutlicher zeigen. Die erreichte Position zeigt Bild 5:

Bild 5
 

Deshalb zeige ich dir die Wünsche gerne noch einmal – entweder der Ruhm… Doch der Hirtenjunge überlegte kurz und drehte diesen Wunsch um. Oder die Ehre, das ist noch mehr als Ruhm… doch auch diesen Wunsch drehte er nach kurzem Überlegen weg. Oder der Reichtum… mit Geld kann man sich alle Wünsche erfüllen! Diesmal überlegte er etwas länger, bis er ihn wegdrehte. Und vielleicht lag es ja am Blick der Fee, dass er schließlich nach dem letzten Wunsch griff und sagte: Ich wünsche mir die Liebe!

Bei den ersten drei Päckchen nehmen Sie jeweils die drei oberen, beliebigen Karten ab und legen sie bildoben unter das As. Dann dublieren Sie die beiden oberen Karten (das As und die darunter liegende), drehen sie als eine um und legen sie wieder auf das Päckchen zurück. Den „Double Lift“ habe ich hier erklärt:

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2020/04/farbverwandlungsspiel.html

Beim letzten Päckchen holen Sie einfach das Herz As nach oben und legen es auf die anderen drei Karten. Bild 6 zeigt die Schlussposition:

Bild 6

Da lächelte die Fee und sagte: Du hast völlig richtig gewählt, kleiner Hirtenjunge! Schau, wie schnell vergeht der Ruhm… und mit ihm auch die Ehre… Und ohne Ruhm und Ehre ist es auch mit dem Reichtum bald zu Ende.

Nehmen Sie die Päckchen mit den Doppelbildkarten einzeln zur Hand, fächern sie auf und drehen Sie die oben liegende, verdeckte Karte um: Es ist kein As, sondern ein beliebiger Wert!  Legen Sie die Karten jeweils zur Seite.

Nur die Liebe, sagte die Fee, beinhaltet alle vier Wünsche: den Ruhm, die Ehre und den Reichtum des Herzens!

Lassen Sie das Herz As auf seinem Platz liegen, drehen die übrigen Asse einzeln um und legen sie der Reihe nach ab, so dass sich das Bild zu Beginn dieses Textes ergibt!

Ich verwende dazu eine Begleitmusik: „Charmaine“, gespielt vom Orchester Mantovani. Sie passt nicht nur von der Stimmung her, sondern hat mit etwas über 3 Minuten auch die richtige Länge. Das Päckchen mit den vier Assen lege ich gegen Schluss nicht wieder ab, sondern überreiche es der Fee" (meiner Assistentin).

Punx schreibt in seinem Buch dazu: „Der Trick ist Nebensache! (…) Das Publikum muss vom Vortrag so gefesselt sein, dass es auf zauberische Raffinessen gar nicht achten kann.“ 

Er zitiert dazu seinen Zauberfreund Hanns Friedrich, von dem er die Idee für dieses Thema hatte:

„Zaubere nur für die Besten – auch wenn sie nicht da sind!“

P.S. Ein Video mit diesem Kunststück findet man in meinem nächsten Beitrag:

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2021/03/video-marchen-von-den-vier-wunschen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.