Samstag, 20. März 2021

Tischzaubereien 5: Geister-Karten

 

Dieses Kunststück liebe ich sehr, weil mir dabei ein zwei Meter großer weißer Hase namens Harvey assistiert. Selbstverständlich ist er für normale Zuschauer unsichtbar. Die „Geister-Karten“ erwarb ich vor vielen Jahren von der Firma Viennamagic.

Auf die Idee kam ich, als bei Kindervorstellungen, wo ich anfangs ein Stoffkaninchen einsetzte, öfters der Killer-Zwischenruf kam: „Der ist ja gar nicht echt!“ Seither animiere ich Harvey mit diversen Effekten, bis er schließlich die von einem Zuschauer gewählte Karte aus dem Spiel zieht. Das Verrückte daran: Noch nie hat ein Kind die „Echtheit“ dieses Hasen bezweifelt!

Den genaueren Ablauf dieser Routine habe ich schon einmal beschrieben:

https://diemagiedesgr.blogspot.com/2020/10/tricks-speziell-fur-kinder.html

Die Nummer funktioniert aber auch bei Erwachsenen. Für die Close up-Variante im Video habe ich auf das „Byplay“ verzichtet und führe nur den Kern des Effekts vor.

Das Ganze ist ein Beispiel dafür, wie stark die Animation von Gegenständen vor allem bei Kindern wirkt. Lassen Sie sich diese Option nicht entgehen – ganz gleich, ob es sich um einen hochsteigenden Zauberstab, einen Kartensteiger oder einen Schwebeeffekt handelt. In jedem Fall sollte scheinbar ein „unsichtbares Wesen“ die Bewegungen bewirken.

Durchforsten Sie anhand dieser Idee Ihren Zauberschrank – es lohnt sich!

Und nun viel Freude mit Harvey und den „Geister-Karten“:


https://www.youtube.com/watch?v=XbuDii60T2g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.