Dienstag, 20. April 2021

Tischzaubereien 12: Chamäleon Paddel

 

Eckhard Böttcher ist in der Zauberszene berühmt für seine vielen, optisch und technisch hervorragend gestalteten Chip-Kunststücke. Einer meiner Lieblingseffekte sind die „Chamäleon-Paddel“, die ich im folgenden Video zeige.

Insidern ist natürlich klar, dass hier das bekannte Kellen-Prinzip angewandt wird. Ich habe versucht, es umfassend auszunutzen. Darüber hinaus findet aber eine atemberaubende Schluss-Verwandlung in vier Farben statt, die mich immer wieder begeistert.

Zum anfänglichen Schwarz-Weiß-Thema ist mir die Ausbreitung des Lichts in der bekannten Geschwindigkeit eingefallen, später dann die Zerlegung weißen Lichts in die Spektralfarben.

Ich nehme an, dass viele Chip-Effekte aus der „Zauber-Butike“ noch antiquarisch erhältlich sind. Ich kann Anfängern nur raten, sich einmal mit dem einen oder anderen Requisit zu beschäftigen. Was Böttcher auch von anderen Zauberhändlern unterschied, waren die ausgefeilten, praxiserprobten Routinen, welche er stets mitlieferte. Arbeiten Sie daran und verblüffen Sie sich selber – es wird sich lohnen!


 https://www.youtube.com/watch?v=lYLGUZTHrY4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.