Dieses Kunststück hat für mich nostalgischen Charakter. An das Zauberbuch, in dem ich es in meiner Anfängerzeit fand, kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall hat mich die technische Lösung überzeugt, so dass ich die Requisiten aus Pappkarton nachbaute und mit farbigem Papier sowie Glimmerfolie dekorierte.
Für den heute vorherrschenden Zauberstil also eine Ansammlung von Schrecklichem…
In den ersten Jahren war der Effekt meist in meinem Programm vertreten und kam gut genug an, um nicht sofort wieder eliminiert zu werden. Später fiel er dann stärkeren Nummern zum Opfer.
Ich finde die Geschichte von dem Zauberwettbewerb amüsant genug, um eine Motivation für den Ablauf zu liefern. Übrigens habe ich in jungen Jahren tatsächlich an zwei solchen Preis-Zaubereien teilgenommen. Einmal habe ich dabei gewonnen, da man das Publikum abstimmen ließ. Beim zweiten Wettkampf konnte ich mich nicht platzieren, da werteten Experten...
Den „Würfelbandorden“ habe ich dabei allerdings nicht gezeigt. Dafür gibt es ihn auf Video:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.