Freitag, 14. Mai 2021

Tischzaubereien 19: Ministerpräsidenten-Konferenz

 

Seit vielen Jahren steht dieses futuristisch anmutende, sehr gut verarbeitete Requisit in meinem Zauberschrank. Der Effekt ist nicht sensationell: Eine gelochte Plexiglasscheibe wird mittels einer Schnur in einem Gestell unlösbar fixiert. Sie kann dennoch befreit werden, während die Kordel weiterhin durch die Löcher des Rahmens führt.

Das technische Prinzip ist teuflisch einfach, aber selbst für Fachleute nicht ohne weiteres durchschaubar. Man kann das Kunststück daher auf nächste Nähe zeigen.

Warum ich es dennoch nie vor Publikum vorgeführt habe: Mir fiel keine Geschichte ein, um das Ganze zu motivieren. Unter dem Namen „DUR.AN.KI“ verkaufte es einst die Zauber Butike und lieferte dazu einen mystischen, aber ziemlich kalorienarmen Text.

Als mir das Gerät neulich bei der Vorbereitung der Videos wieder in die Hände geriet und ich die Routine erneut probierte, kam mir plötzlich die Idee: Das Requisit erinnerte mich an den Baustil des Bundeskanzleramts in Berlin. Dort wurden ja auch mit den Ministerpräsidenten transparente Beschlüsse festgezurrt, die am nächsten Tag nichts mehr galten! Meine Testvorführung bei der Aufnahme bestätigte mir: Ja, so kann es funktionieren.

Daher mein Tipp an die Insider: Werfen Sie Kunststücke, die Ihnen zu schwach erscheinen, nicht weg! Mir ist es schon oft passiert, dass sich nach Jahren eine Vorführweise ergibt, die aus einem verstaubten „Ladenhüter“  eine schöne, unterhaltsame Routine macht.     

Sehen Sie selbst:


https://www.youtube.com/watch?v=lKgJoXy4nNY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.