Donnerstag, 27. Mai 2021

Tischzaubereien 21: Meine Schwammball-Routine

 

Auf dieses Kunststück bin ich sehr stolz – es ist wirklich in jeder einzelnen Phase durchdacht und praxiserprobt. Auf die Grundidee kam ich durch eine Veröffentlichung von Thomas Hierling in seinem Buch „New Wave Close-up“. „Das ist die Nummer 1“ nennt er seine Abfolge, bei der mir vor allem die Idee gefällt, dass sich die beiden Schwammbälle akustisch unterscheiden: Nummer 1 quietscht, Nummer 2 nicht. Dadurch könnte man die Routine auch im Hörfunk senden…

Weiterhin habe ich die Grifffolge „Bei zehn passiert’s“ eingefügt, die Jochen Zmeck in seinem „Handbuch der Magie“ beschreibt. Gegen Ende kommt dann noch das „Sanada Gimmick“ zum Einsatz, das die „Zauberzentrale München“ einmal verkauft hat. Und als Climax natürlich der „Growing Ball“.

Zirka 100 Mal habe ich die Routine bisher bei Laien vorgeführt – meist im Erwachsenen-Programm, obwohl das Ganze durchaus auch für ein Kinderpublikum ab zirka 10 Jahren passt. Bei guten Sichtverhältnissen kann man sie auch einer höheren zweistelligen Zahl von Zuschauern anbieten. Weiterhin verwendete ich Teile daraus auch immer wieder in meinen Zauberkursen an Volkshochschulen etc. Man lernt selber eine Menge, wenn man Kunststücke anderen beibringen soll.

Mein Tipp: Studieren Sie eine Schwammball-Routine ein! Mit wenig Gepäck und kaum Präparationen erhalten Ihre Zuschauer fünf Minuten hautnahes Entertainment!

Nun zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wEy9RdyywIY

P.S. Eine genaue und bebilderte Beschreibung des Ablaufs findet man in meinem Zauberbuch auf den Seiten 59-68.

http://www.robinson-riedl.de/zauber-buch.htm

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie im Kommentar Ihren vollen (und wahren) Namen an und beziehen Sie sich ausschließlich auf den Inhalt des jeweiligen Artikels. Unterlassen Sie herabsetzende persönliche Angriffe, gegen wen auch immer. Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden – ohne Löschungsvermerk – nicht hochgeladen.
Sie können mir Ihre Anmerkungen gerne auch per Mail schicken: mamuta-kg(at)web.de – ich stelle sie dann für Sie ein.